Damen und Herren, die das Sekretariat eines Golfclubs oder einer Betreibergesellschaft eigenständig und verantwortlich leiten bzw. sich auf eine derartige Aufgabe vorbereiten wollen.
Diese Seminarreihe vermittelt die Kompetenz, im Rahmen der vom Vorstand bzw. von der Geschäftsführung eingeräumten Vollmachten ein Sekretariat selbständig zu leiten. Der Golfbetriebsassistent unterstützt den Vorstand, die Geschäftsführung bzw. das Clubmanagement bei ihren Führungsaufgaben im Club / auf der Golfanlage und bildet die Schnittstelle zwischen Sekretariat und Management. Er ist verantwortlich für die Organisation und die Abläufe im Golfsekretariat.
Mitglieder- und Kundenservice II
Mitglieder- und Kundenorientierung - Kundenzufriedenheitsmanagement - Organisation eines kundenfreundlichen Sekretariats - Dienstleistungsdialog mit den Mitgliedern und Gästen
Rechnungswesen I - Begriff des Rechnungswesens - Aufgaben, Gliederung und Organisation des Rechnungswesens - Strukturen der Rechtsformen - Grundlagen der Vereinsbesteuerung - Praktisches Beispiel / Übungsaufgabe
Rechnungswesen II - DGV-Kontenrahmen - Die Bilanz - Kaufmännisches Rechnen - Praktisches Beispiel / Übungsaufgabe
Die Reduzierung des Seminarpreises um 20,00 EUR bei einer Online-Anmeldung ist bei den u. a. Seminarpreisen bereits berücksichtigt.