Damen und Herren, die einen Golfclub oder eine Betreibergesellschaft hauptamtlich und eigenverantwortlich selbständig führen bzw. sich auf eine derartige Aufgabe vorbereiten wollen.
Das GB-Modul 3 kann nur im Rahmen der Ausbildung Golfbetriebswirt (DGV) besucht werden. Eine separate Buchung ist nicht möglich.
Die Seminarbausteine des dritten GB-Moduls vermitteln die Kompetenzen, den Golfplatz für Mitglieder und Mitarbeiter nachvollziehbar zu organisieren und strategische Entscheidungen durch geeignete Instrumente des Marketings in die Praxis umzusetzen. Mit dem abschließenden Workshop wird das bisher Gelernte praxisorientiert überprüft.
Management des Golfplatzes - Grundlagen der Rasenpflege, Material und Maschineneinsatzes - Turniervorbereitungen aus Sicht des Greenkeepings, Beschränkungen, Schadensbehebungen - Ökozertifizierung - Golf und Natur - Umweltmanagement - Lebensraum Golfplatz - Biodiversität - Bewässerung, Pflanzenschutz - Immissionsschutz - Nachhaltigkeit
Marketing III - Normative Marketingvorgaben als Basis: Vision, Mission und strategische Ziele der Golfanlage - Von der Marktanalyse zum Controlling: Verschiedene Muster für den Aufbau von Marketingkonzeptionen - Die wesentlichen Bestandteile einer Marketing-Konzeption im Detail - Praktische Umsetzung
Fallstudie / Workshop auf Basis der Studie „Golfmanagement in Deutschland“ - KPI-Forschungsmodell aus Studie „Golfmanagement in Deutschland“ - Vorstellung, systematische Aufbereitung der KPI - Praktische Umsetzung in mehreren Arbeitsgruppen am Beispiel einer fiktiven Golfanlage
Anja Arens
Marc Biber
Dr. Gunther Hardt
Matthias Nicolaus